Methoden und Techniken im Schauspielunterricht

Es gibt viele Methoden und Theorien, wie man das Schauspielen lernen kann. Wobei sie alle sich wesentlich auf den Urvater der Schauspielkunst, William Shakespeare beziehen (siehe Hamlet, 3. Akt, 2. Szene). In der Applaus Schauspielschule versuchen wir dem dadurch gerecht zu werden, dass sich unsere Methodik aus den besten Aspekte dieser Systeme zusammensetzt: Konstantin Stanislawski, Lee Strassberg, Michael Tschechow, Antonin Artaud oder auch Bertolt Brecht.

Jeder kann Theater spielen lernen und bühnenreif werden

Zunächst einmal muss klar sein, dass man ein Leben lang an der Verbesserung dieser Fähigkeiten arbeitet. Der Schauspielunterricht kann im besten Falle eine gute Basis schaffen und Handwerkszeug mit auf den weiteren Weg geben. Daher vermitteln wir die Beherrschung von Körper und Stimme, fördern die Fähigkeit der Beobachtung, Vorstellungskraft sowie das empathische Einfühlen in andere Rollen und Charaktere. Talent ist natürlich hilfreich und in gewissem Maße auch notwendig, verkümmert aber ohne die richtige Pflege und Förderung. Darüber hinaus – und das sollte bei jeder Form des Unterrichts immer im Vordergrund stehen – geht es um den Spaß und die Liebe zum darstellenden Spiel. Gerade wenn es um den Schauspielunterricht für Kinder und Jugendliche geht, ist hier eine andere Ansprache als für Erwachsene notwendig.

Moderner Schauspielunterricht in Düsseldorf

Für uns in der Applaus Schauspielschule bedeutet dies, dass neben zeitgemäßen Techniken, Szenen- und Rollenstudien, selbstverständlich auch eine moderne mediale Ausbildung für Kamera und Mikrofon Teil des Lehrplans ist. Dafür garantieren unsere Schauspiellehrer und Dozenten, die alle, neben ihrer Lehrtätigkeit erfolgreich bei Theater, Film, Fernsehen und Funk tätig sind. Zugleich orientiert sich der Unterricht an den mitgebrachten Fähigkeiten und Interessen der Lernenden.